top of page
Elisabeth Schwachulla - Hart am Limit
05:52

Elisabeth Schwachulla - Hart am Limit

Was ist „HaLT“? „HaLT – Hart am LimiT“ oder kurz „HaLT“ setzt sich für Alkoholprävention bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. HaLT wird aktiv, bevor eine Alkoholabhängigkeit entsteht und unterstützt junge Menschen dabei, mit Alkohol verantwortungsbewusst umzugehen. Dabei appelliert HaLT auch an Erwachsene, zum Beispiel Eltern, Lehrkräfte, Festveranstalter/-innen und Verkaufspersonal. Sie sind wichtige Vorbilder und sollten mit gutem Beispiel vorangehen und darauf achten, dass das Jugendschutzgesetz eingehalten wird. Denn: Jedes Glas Alkohol, das ein Kind trinkt, ist zuvor durch die Hände eines Erwachsenen gegangen. Unter dem Begriff „HaLT“ werden viele Angebote zusammengefasst: Beratungsgespräche, Workshops für Schulen und Vereine, Elternabende, Informationsmaterialien etc. HaLT wird mittlerweile in über 160 Städten und Gemeinden in Deutschland angeboten. 2022 hat HaLT sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Entwickelt wurde das Programm 2002 von der Villa Schöpflin gGmbH – Zentrum für Suchtprävention in Lörrach, Baden-Württemberg. HaLT-Webseite: https://www.halt.de/ Interaktive Karte mit HaLT-Standorten: https://www.halt.de/halt-standorte/halt-in-denbundeslaendern.html Villa Schöpflin gGmbH – Zentrum für Suchtprävention: https://www.villa-schoepflin.de/ Mehr von Elisabeth Schwachulla hier: Instagram: @queentrulla Facebook: https://www.facebook.com/DieTrullaHalt Website: https://www.elisabethschwachulla.de Und https://linktr.ee/queentrulla

Abhängigkeit und Suchtprävention

Kunterbunte Kunst

Radio-Sendungen

Zeitungsartikel

Podcast-Folgen

Kleine Info...

Obwohl ich mich als Künstlerin keinesfalls auf das Thema Abhängigkeit begrenzen oder reduzieren lassen will, sehe ich es als meine Pflicht an, mich öffentlich dazu zu äußern. Entstanden sind sehr vielfältige Artikel und Gespräche mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Meinen Beitrag zur Aufklärung und Suchtprävention leiste ich insbesondere in Form von Lesungen und Workshops zum Thema. Mehr dazu hier.

bottom of page